Erhaltet Klarheit über euer Why, How und What: Mit unserer Golden-Circle-Vorlage

Was ist Der Golden Circle?

Der Golden Circle ist ein Denkmodell von Simon Sinek und beschreibt damit ein Kommunikationskonzept, das von erfolgreichen Marken adaptiert wird. Es beschreibt, warum die Marke das tut, was sie tut und wie sie es tut. Sinek sieht die Hauptproblematik darin, dass viele Unternehmen wissen, was sie machen – nicht aber unbedingt wie und warum. In seinem Modell ist das Why, also der Purpose, zentraler Ausgangspunkt. Inspirierende Marken beginnen ihre Story mit der intrinsischen Motivation, denn für die Markenstrategie wird die Sinnfrage immer relevanter. Der Purpose wirkt sich auf das Why und What aus.

Markenstrategie Vorlage Markenwerte Kartenset

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Der Brand Purpose als Basis

Die drei Fragen, “Warum macht die Marke, was sie macht?”, “Wie macht die Marke das?” und “Was macht die Marke?” werden in drei Kreisen dargestellt; im Innersten das Warum, im Äußersten das Was. Der Brand Purpose definiert warum die Marke in der Welt ist und fasst die wirtschaftsethische Haltung, die Unternehmen und Gesellschaft Vorteile bringt. Dieser sollte als erstes formuliert werden und bildet den Kern der Strategie. Ausgehend davon wird beschrieben, wie die Marke diesem Purpose nachgeht – anders als der Wettbewerb. Als dritter Schritt wird definiert, wodurch bzw. mit welchem Versprechen die Marke nach außen tritt, um ihrem Purpose gerecht zu werden. Das Was beschreibt damit den Mehrwert für Kund:innen und Stakeholder der Marke.

Eine strategische Grundlage

Ein in sich stimmiger Golden Circle bildet die Grundlage für die strategische und kommunikative Ausrichtung der Marke. Das Ziel einer gelungenen Markenkommunikation ist, potentiellen Kund:innen verständlich und überzeugend zu vermitteln warum eine Marke etwas macht, wie sie es macht und welcher Mehrwert sich am Ende dadurch ergibt.

Weitere Markenstrategie Vorlagen

  • Frame Your Brand

    Macht eure Marke zum Instrument der Unternehmensführung. Mit dem Guide Book “Frame your Brand” zum kostenfreien Download.

  • Design Briefing

    Briefing schreiben, mit unseren Briefing Vorlagen.

  • SWOT Analyse

    Definiert eure Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.

    Definition, 1 Vorlage

  • Naming Briefing

    Erstellt ein Agenturbriefing für Naming.

  • Positionierungskreuz

    Definiert für wen und für welche Bedarfe die Marke Lösungen anbietet

  • Buyer Personae

    Um eine erfolgreiche Markenstrategie zu entwickeln, ist es für Unternehmen wichtig, ihre Zielgruppen genau zu analysieren. Die Erstellung von Buyer Personas hilft dabei, ein besseres Verständnis für die Zielgruppe zu schaffen.

  • Mission Statement

    Das Mission Statement formuliert das Nutzenversprechen.

  • Vision Statement

    Definiert ein konkretes Ziel, welches die Marke innerhalb eines definierten Zeitraums erreichen will.

  • Personality Sliders

    Definiert die Markenpersönlichkeit: Mit der Brand Personality Sliders Vorlage.

  • Golden Circle

    Werdet euch über das Why, How und What eurer Marke klar und bildet damit die strategische Basis

  • Brand Purpose Board

    Bringt den gesellschaftlichen Mehrwert, die Bedarfe der Zielgruppe und die eigenen Ziele in Einklang.

  • Markenwerte Kartenset

    Erarbeitet mit Beispielen und Übungen Markenwerte und definiert wofür die Marke steht

  • Markenwerterad

    Bringt die Marke auf den Punkt: Reduzieren, fokussieren und definieren, was die Marke im Kern ausmacht

  • Identitätsprisma

    Mit der Identitätsprisma-Vorlage die Markenidentität auf 3 verschiedenen Ebenen definieren.

  • Markensteuerrad

    Für eine systemische Analyse der Marke eignet sich das Markensteuerrad nach Esch.

  • Brand Wheel

    Analyse in 5 Schritten führt zur Brand Essence, dem Kern der Marke, der kommuniziert, wofür sie steht.

  • Brand Key

    Der Unilever Brand Key ist ein Markenstrategie-Modell, fokussiert sich auf Wettbewerber und Zielgruppen.





    Marina Mengis

    Brand Strategy